Waldlehrpfad Berndorf Guglzipf
Der Waldlehrpfad Guglzipf gibt anhand zahlreicher Informationstafeln, einige spannende Informationen über den Wald sowie Fauna und Flora.
Diese Rundwanderung, welche bei der Waldhütte Guglzipf vorbei führt, gibt nicht nur spannende Informationen über den Wald, sondern bietet unterwegs auch die verschiedenen Waldtypen (vom Buchenwald bis zum Schwarzföhrenwald) und einige Ausblickspunkte. Nach der Rückkehr nach Berndorf empfiehlt sich noch der Besuch des Krupp-Stadt Museum, der Margaretenkirche Berndorf oder den Berndorfer Stilklassen.
Der Hauptort im Triestingtal, die Stadtgemeinde Berndorf, liegt eingebettet in von Schwarzföhrenwäldern bestandenen Hügeln im Triestingtal. Überregional bekannt ist die Stadt durch ihre historische Entwicklung, die eng mit der Familie Krupp verbunden ist. Überall in der Stadt sind die Spuren dieser Zeit vorhanden. So legen z.B. die Arbeitersiedlungen, die Villen, die Schulen und Fabriksbauten aus dieser Zeit Zeugnis ab. Dieser Ära ist daher auch das Museum in der Bahnstraße gewidmet.
Die Stilklassen der Schulen in Berndorf, die in zwölf unterschiedlichen Baustilen ausgeführt sind, zählen zu den weltweit einzigartigen Kunstschauplätzen dieser Art. Zum reichhaltigen kulturellen Angebot der Stadt tragen aber auch das Stadttheater Berndorf und die Margarethenkirche bei.
Für den Wanderer erschließen sich so, ausgehend von der Stadt, viele abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten, bei denen man zwischen kurzen, lehrreichen Wanderungen (Waldlehrpfad Berndorf Guglzipf) bis hin zu langen, ausgedehnten Wanderungen (zum Beispiel: Klassischer Weg zum Waxeneckhaus) wählen kann. Besonderes Highlight jedes Besuches von Berndorf ist aber immer die Besteigung der Jubiläumswarte am Guglzipf mit seinem Rundumpanorama.
Autorov tip
Typy trás
Zastávky na odpočinok
Waldhütte am GuglzipfTipy a rady
Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptplatz 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info
Leader Region Triestingtal
Leobersdorfer Straße 42, 2560 Berndorf
Tel.: 02672/87001
E-Mail: office@triestingtal.at
Webseite: www.triestingtal.at
Štart
ciel
Podrobný popis cesty
Verejná doprava
Ľahko dostupné mestskou hromadnou dopravou
Po ceste
A2 Südautobahn Abfahrt Leobersdorf, auf der Hainfelder Bundesstraße B 18 bis Berndorf, rechts Abbiegen auf Hernsteinerstraße Richtung Hernstein, gleich nach der Bahn links in die Bahnhofstraße
Öffentlich: bis Bahnhof Berndorf
Parkovisko
Parkplätze in der Bahnhofstraße (Achtung, Kurzparkzone!!) bzw. am Ende der Bahnhofstraße gibt es rechts einen kleinen Parkplatz (keine Kurzparkzone)Súradnice
Vybavenie
Wanderschuhe, Trinken, Regenschutz (zur Sicherheit)Štatistika
- 5 waypointy
- 5 waypointy