Klasztor

Kirche St. Corona - Leiben

Klasztor · Danube Lower Austria
Osoba odpowiedzialna za tę treść
Mostviertel - Jakobsweg Zweryfikowany partner 
  • Kirche St. Corona Leiben
    / Kirche St. Corona Leiben
    Zdjęcie: Kathrin Haas , Mostviertel - Jakobsweg
  • / Kirche St. Corona Leiben1
    Zdjęcie: Kathrin Haas , Mostviertel - Jakobsweg

Die Kirche Leiben erhebt sich über dem Ort Leiben auf ca. 355 Meter mit einer prachtvollen Fernsicht ins Alpenvorland. Ende des 15. Jahrhunderts wurde unter Andreas von Lappitz, dem Herrschaftsinhaber von Leiben, mit dem Bau der St. Corona-Kirche begonnen, der noch vor 1500 abgeschlossen war.

Die Kirche ist der Heiligen Corona geweiht. Der Hauptaltar zeigt in der Nische das Gemälde der Schutzpatronin unserer Kirche, das aus dem Jahre 1680 stammt. Ein Hinweis, dass bei uns die Pest gewütet hat, findet sich oben auf dem rechten Seitenaltar der zur schuldigen Danksagung in der Zeit der Pest, anno 1679 gestiftet und 1680 errichtet wurde. Der linke Seitenaltar ist ein Marienaltar aus späterer Zeit - Anfang des 18. Jahrhunderts. Wer unserer Kirche einen Besuch abstattet, ist sicherlich erstaunt und ergriffen von den vielen Kunstdenkmälern aus längst vergangenen Tagen. Erwähnenswert sind die prachtvollen Grabdenkmäler aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die wertvollen Grabtafeln aus Holz ( Epitaphien), die Grabplatten mit ihren Inschriften und Wappen!

In den Jahren 1922-1924 erfolgte eine gründliche Renovierung, bei der die Kirchenstühle, der Fußboden und auch die Kirchenfenster, wie wir Sie heute kennen, erneuert worden. Die jetzige Orgel wurde im Jahre 2004 eingeweiht. Im Jahre 1992 erfolgte eine Generalsanierung der alten Orgel. Hier wurde schon darauf hingewiesen, dass ein Orgelneubau sinnvoll wäre. Die Neueindeckung des Turmdaches und der Ankauf neuer Glocken hatte jedoch Vorrang. Im März 2001 wurde die Fa. Martin Pflüger mit dem Bau einer neuen Orgel beauftragt, die im Jahr 2003 in der Kirche aufgestellt wurde.

outdooractive.com User
Autor
Sabine Zölß 
Aktualizacja: 2014-10-27

Dotarcie pociągiem,samochodem, pieszo, rowerem

Trasy tutaj

typ
Nazwa
Odległość
Czas trwania
Wejście
Zejście
136,9 km
42:31 Godz.
2426 m
2089 m
23,9 km
7:15 Godz.
558 m
335 m
Pokaż na mapie

Pozostałe atrakcje w pobliżu

 Te propozycje zostały wygenerowane automatycznie.

Pytania i odpowiedzi

Zadaj pierwsze pytanie

Masz pytanie dotyczące tej treści? Oto właściwe miejsce, aby zapytać.


Recenzje

Napisz swoją pierwszą recenzję

Bądź pierwszym, kto zostawi recenzję i pomoże innym.


Zdjęcia od innych użytkowników


Kirche St. Corona - Leiben

 4
3652  Leiben
Strona internetowa http://pfarre-ebersdorf.at
  • 2 Wycieczki w okolicy
2014-09-09
moderuj
136,9 km
42:31 Godz.
2426 m
2089 m
od Kathrin Haas,   Mostviertel - Jakobsweg
2014-07-28
moderuj Wieloetapowa wyprawa
23,9 km
7:15 Godz.
558 m
335 m
od Kathrin Haas,   Mostviertel - Jakobsweg
  • 2 Wycieczki w okolicy