Naturpark Föhrenberge - Föhren Trail
Tolle mittelschwere Trailrunde - kurz und knackig - mit 200 Höhenmetern auf 9.9 km.
Vom gut erreichbaren Parkplatz Kuhheide in Giesshübl ist der Trail in beide Richtungen lauffbar. Original verläuft die Strecke entgegen dem Uhrzeigersinn.
Wanderwege wechseln sich ab mit schmalen Singletrails abseits der breiten Wege.
Die Runde ist sehr abwechslungsreich und kann natürlich auch gut "erwandert" werden.
A szerző tippje
Mehrere Geocache sind entlang der Strecke zu finden. Mehr unter:
Die tlw. verwinkelten und engen Trails sind auch gut mit Stöcken zu Laufen.
Hier mehr Details dazu:
Gerne beantworte ich Eure Fragen und freue mich immer über Kommentare und Bewertungen zur Tour. Toll sind auch eigene Bilder von Euch.
Úttípusok
Pihenőpontok
Kammersteiner-HütteBiztonsági előírások
Bei Nässe oder längerem Regen tlw. glatt und rutschig.
Bei allen Notfällen bitte nicht zögern die Bergrettung unter der Nummer 140 zu rufen.
Hasznos linkek és ötletek
Zu jederzeit Jahreszeit gut zu Laufen.
Weitere tolle Trails in der Nähe:
Kezdőpont
Végpont
Útleírás
Der Trail startet direkt am gut erreichbaren Parkplatz Kuhheide in Giesshübel und endet auch wieder dort. Die Strecke ist in beiden Richtungen gut laufbar, die Originalstrecke verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Das hat den Vorteil, daß sich auf dem Trail leicht bergab Richtung Norden gut eingelaufen werden kann.
Nach der wunderschönen Allee die neben dem Sportplatz startet lassen wir nach einigen hundert Metern den Steinbruch links liegen und biegen links auf einen schmalen Singletrail Richtung Tennisplatz ab.
Weiter geht es bergab und der Weg führt mit einem wunderschönen Blick über die Weinberge Perchtoldsdorf zu einer kleinen Andacht.
Die Andacht lassen wir links liegen und folgen dem schmalen Trail bergauf.
Über gut zu laufende Wege erreichen wir die Kammersteinerhütte, der höchste Punkt der Strecke. Dann geht es weiter dem Wiener Wallfahrtsweg entlang. Nach gut 500m biegen wir rechts ab und folgen einem schmalen Weg Richtung Mugl Höhe.
Kurz darauf erreichen wir wieder den Hauptweg und folgen ihm. Ca. 400m bevor wieder der Blick auf die Kuhheide frei wird biegen wir rechts ab und folgen dem schmalen Pfad Richtung Nemecekhütte. Von hier hat man einen schönen Blick Richtung Wien.
Bergab folgen wir ab da dem schmalen Singletrail und sind nach kurzer Zeit zurück am Ausgangspunkt.
Tömegközlekedéssel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Liesing, von dort mit dem Bus 256 im 15 Minuten Takt nach Giesshübl. Am Wochenende und am Abend dann halbstündlich.
Megközelítés
Von Wien kommend über die A21 bis zur Abfahrt Giesshübl, dann der Ausschilderung zum Parkplatz Kuhheide folgen.
Von Sankt Pölten über die A21 kommend in Perchtoldsdorf abfahren und wieder auf die A21 in Richtung St. Pölten auffahren. Dann Ausfahrt Giesshübl abfahren und der Ausschilderung zum Parkplatz Kuhheide folgen.
Parkolás
Großer Parkplatz am Ende von Giesshübl. Der Parkplatz an der Kuhheide kostet 2 Euro bis 2h, 3 Euro bis 6h und für 24h 4 Euro wochentags, am Wochenende jeweils 1 € mehr. Ticketautomat mit Münzen und Karte.Koordináták
A szerző által ajánlott kiadványok:
A szerző által javasolt térképek:
Felszerelés
Gute Trailschuhe mit groben Profil. Stöcke optional....
Statisztika
- 2 Útpontok
- 2 Útpontok