Wenzelsteg
Kiránduló útvonal
· Weinviertel
Start / Ziel: Retz
közepes
Hossz 7,4 km
Weinstadt Retz - Die Stadt Retz wurde 1279 von Graf Berchtold von Rabenswalde und dessen Gattin Wilbir-gis von Hardegg am Kreuzungspunkt zweier wichtiger Handeslwege planmäßig gegründet. Die Stadt wurde mit mächtigen Mauern, dem Graben und dem Wall bewehrt. Der Hauptplatz von Retz gilt mit seiner beeindruckenden Größe von 1,2 ha als einer der schönsten und größten Marktplätze Österreichs. Beherrscht wird er vom mächtig aufstrebenden Rathaus. Die prächtigen Barock- und Biedermeierbauten, allen voran das Verderberhaus in veneziani-schem Baustil und das Sgraffitohaus vermitteln südliches Flair. Unter dem Stadtkern, der auf einer Schicht aus Meeressand gebaut wurde, verbirgt sich eine Kelleranlage, deren Ausdeh-nung größer ist als die oberirdischen Verkehrsflächen und somit als größter historischer Weinkeller Österreichs bezeichnet werden kann - der Retzer Erlebniskeller. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Retzer Windmühle, die auf einem Hügel im Nordwesten der Stadt thront.
A szerző tippje
Sehenswürdigkeiten:
Retzer Erlebniskeller
Rathausturm
Rathauskapelle
Windmühle
Fahrradmuseum
Museum Retz und Südmährische Galerie
Nehézség
közepes
Technika
Állóképesség
Élmény
Táj
Legmagasabb pont
402 m
Legalacsonyabb pont
248 m
Ajánlott időszak
jan.
febr.
márc.
ápr.
máj.
jún.
júl.
aug.
szept.
okt.
nov.
dec.
Úttípusok
Szintprofil megjelenítéseHasznos linkek és ötletek
Retzer Land Regionalvermarktung
Hauptplatz 30, 2070 Retz
+43 2942 2223-34 / +43 664 1546544
Kezdőpont
Retz, Hauptplatz (262 m)
Koordináták:
DD
48.756956, 15.951531
DMS
48°45'25.0"N 15°57'05.5"E
UTM
33U 569935 5400875
w3w
///május.napvédő.tréfás
Útleírás
Vom Hauptplatz – Stadtbrunnen – gelangst du durchs Verderber- und Znaimertor, bei der ersten Kreuzung links abbiegend, in die Windmühlgasse. An deren Ende zweigt nach rechts der Fußweg zur Windmühle ab. An der Windmühle vorbei liegen rechts von dir der Kalvarienberg und der Soldatenfriedhof. Weiter bergauf führt der Weg entlang eines Föhrenmischwaldes bis zur Wegkreuzung beim „Büd´lbaum“. Hier wendest du dich nach rechts, bis du ca. 600 m nach der Wiese nach rechts abbiegst. Durch den Haidgraben gelangst du zum Reiterhof „Schwarze Föhre“, wo eine Jausenstation zur Einkehr lädt. Über den Wenzelsteg erreichst du die Bundesstraße, die du überquerst. Begleitet vom Retzer Altbach gehst du nun durch die Kaiserallee bis in die Lange Zeile (Einkehrmöglichkeit: Altstadtheuriger Lehninger), von der du in ca. 15 Minuten zum Hauptplatz gelangst.
Megközelítés
Wien: A 22 - Stockerau – S 3 bis Hollabrunn – B 303 bis Guntersdorf – B 30 bis RetzLinz: A 7 Richtung Freistadt - B 310 bis Freistadt - B 38 über Zwettl bis Rastenfeld – hier links abbiegen Richtung Horn – B 45 bis Pulkau – B 35 bis Retz
Koordináták
DD
48.756956, 15.951531
DMS
48°45'25.0"N 15°57'05.5"E
UTM
33U 569935 5400875
w3w
///május.napvédő.tréfás
Navigáció Google Térképpel
A szerző által javasolt térképek:
Retzer Land Regionalvermarktung: Diverse, regionale Wanderkarten: Prospektbestellung
Weinviertel Tourismus: Abrissblock Retzer Wanderwege mit Details: Tel: +43 2552 3515, info@weinviertel.at
Waldviertel Tourismus: kostenpflichtiges Wanderkartenset „Wandern in der Nationalparkregion Thayatal“ € 7,90: Tel: +43 2822 54109
Nehézség
közepes
Hossz
7,4 km
Időtartam
2:00 óra
Szintemelkedés
165 m
Szintcsökkenés
165 m
Legmagasabb pont
402 m
Legalacsonyabb pont
248 m
Statisztika
Utak és térképek
- 5 Útpontok
- 5 Útpontok
Hossz
km
Időtartam
: óra
Szintemelkedés
m
Szintcsökkenés
m
Legmagasabb pont
m
Legalacsonyabb pont
m