A tartalmat készítette: Mostviertel
igazolt partner
A felfedezők választása
Fénykép: Fred Lindmoser, Mostviertel
Der Rundwanderweg führt über das Almgebiet des Hochbärneck und bietet sehr schöne Aussichten in Naturpark Ötscher-Tormäuer
könnyű
Hossz 5,7 km
Időtartam3:00 óra
Szintemelkedés150 m
Szintcsökkenés151 m
Legmagasabb pont1 062 m
Legalacsonyabb pont911 m
So eine Familienwanderung auf dem Hochbärneck zwischen Jessnitz und Erlauftal tut schon gut. Daher hat man auf dieser weitläufigen Alm hoch über St. Anton gleich drei "tut gut"-Wanderwege markiert. Eigentlich sind das ausgedehnte Almspaziergänge auf festen Wegen mit toller Aussicht auf den Ötscher, einem interessanten Kräutergarten, einem großen Aussichtsturm und einem tierisch gemütlichen Almgasthaus. Mächtig thront der Mostviertler Altvater südlich vom Hochbärneck und zeigt vom Aussichtsturm aus seine volle Breitseite mit dem Rauhen Kamm, der Pfann und den drei Planen: Juckfidelplan, Kreuzplan und Fürstenplan. So heißen die Steilabfahrten vom Ötscher, die gerne von Ski-Touristen beritten werden. In der Wander-Saison präsentiert sich am Hochbärneck ein vielfältiges Almleben, im Winter fahren zwei Schlepplifte.
A szerző tippje
Gönnen Sie Ihren Kindern ein bißchen „Freilauf“ auf dem großen Spielplatz beim Almhaus. Hier wurden auch schon Teddybären gesichtet.
Besuchen Sie auch das Almfest (Ende Juni) und den Almkirtag am 15. August.
A1, Abfahrt Ybbs, Erlauftal-Bundesstraße Wieselburg/Scheibbs. Nach Scheibbs links abbiegen Richtung St. Anton/Puchenstuben. Ab St. Anton Wegweiser „Hochbärneck“.