Josefswarte Kammersteinerhütte von Perchtoldsdorf
Auf dieser Wanderung entdecken wir das Naturjuwel Perchtoldsdorfer Heide, eine Steppe am Stadtrand von Wien. Hier findest du sehr seltene und durch Natura 2000 geschützte Pflanzen und Lebewesen. Wir bewegen uns fast die gesamte Wanderung über in Waldgebiet, teils Mischwald, teils Föhrenwald. Das Highlight der Runde sind die Josefswarte, von der du einen tollen Rundumblick hast und natürlich der Blick von der Heide aus über Wien.
Die Routenführung ermöglicht dir einen großen Teil der Strecke unterwegs zu sein ohne auf andere Wanderer und Mountainbiker zu treffen. Das erfordert allerdings eine gute Orientierung bzw. die Kenntnisse ein Navigationsgerät benutzen zu können, da die meisten der Wege nicht markiert sind (und von diesen gibt es in diesem Gebiet zahlreiche).
Einkehrmöglichkeiten gibt es mehrere (unterschiedliche Öffnungszeiten beachten).
A szerző tippje
Úttípusok
Kezdőpont
Végpont
Útleírás
Vom Parkplatz ein kurzes Stück geradeaus, dann links halten und die "kleine Heide" überqueren. Im Wald angekommen bleiben wir immer annähernd am Waldrand und wandern Richtung Süden bis Kilometer 2,5. Erst hier biegen wir rechts ab und wandern bergauf durch den Kardianalgraben (dies war mal ein markierter Weg, Reste der Markierung sind noch sichtbar). Wir halten uns immer links, andernfalls kürzt du die Route ab.
Nach einiger Zeit kommen wir dann auf eine Forststraße, hier findest du auch wieder Markierungen und Richtungsangaben. Gleich wieder rechts abzweigen und bei der nächsten Gelegenheit dann links halten bis zum Großen Sattel. Hier geht es wieder links weiter. Nach kurzer Zeit kommt die Abzweigung zum Predigerstuhl. Nach diesem Abstecher weiter der Forststraße folgen bis wir nach ein paar Minuten auf eine große Wiese kommen. Ein kleines Stück am Waldrand entlang und dann rechts in den Wald hinein (gut schauen, der Weg ist nicht gleich zu sehen).
Wir wandern dann über den Großen Sattelberg und die Muglhöhe (immer parallel zur Forststraße) bis wir wieder auf diese stoßen. Jetzt geht es immer der Beschilderung nach bis zur Kammersteinerhütte und der Josefswarte. Wer lieber in die vom Alpenverein Perchtoldsdorf geführte Hütte einkehrt - zur Teufelsteinhütte ist es kein großer Umweg.
Nach der Josefswarte geradeaus bergab weiter und dann links halten bis wir wieder auf einer Forststraße sind. Diese überqueren und den letzten Anstieg auf den Parapluiberg (Vorderer Föhrenberg) meistern. Wir folgen dem Weg weiter bis zum Franz Ferdinand Schutzhaus. Von hier haben wir einen sehr guten Blick über Wien.
Weiter geht es zum Bierhäuselberg und der Sommerbauerwiese. Davor können wir noch einen Abstecher zur Ruine Kammerstein machen (diese liegt etwa 80 Höhenmeter tiefer). Nun geht es zurück zur Perchtoldsdorfer Heide, nochmal den Ausblick über Wien genießen. Über die große Heide wandern wir dann zurück zum Parkplatz.
Tömegközlekedéssel
Tömegközlekedéssel elérhető
von Wien aus mit der Straßenbahnlinie 60 bis zur Endstation in RodaunMegközelítés
in Perchtoldsdorf der Beschilderung "Heide" folgenParkolás
kleiner Parkplatz vorhanden, am Wochenende sehr ausgelastetKoordináták
Statisztika
- 3 Útpontok
- 3 Útpontok