Vollmond- und Sonnenaufgangswanderung
Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand igazolt partner A felfedezők választása
Neu im Programm sind Vollmond- bzw. Sonnenaufgangswanderungen: Unsere Wanderführer erwarten Sie um 14.00 Uhr bei der Talstation der Schneebergbahn beim Tourismusschalter. Um 14.30 Uhr fährt die Schneebergbahn am Bahnhof Puchberg ab und bringt Sie in 45 min. zum Bergbahnhof Hochschneeberg. Nachdem wir die wunderschönen Ausblicke in Richtung Neusiedlersee genossen haben, wandern wir gemütlich über den Ochsenboden zur Fischerhütte.
Bei der Fischerhütte angekommen, gibt es ein köstliches Abendessen. Bei Aufgang des Mondes wandern wir zum Gipfelkreuz und lassen uns von der mystischen Stimmung des Vollmondes gefangen nehmen. Nirgendwo im Osten von Österreich ist man dem Himmel und dem Mond näher wie an diesem Ort. Am nächsten Morgen erleben wir den Sonnenaufgang von der Terrasse der Fischerhütte aus. Nach einem ausgiebigen Frühstück steigen über den Zahnradbahnwanderweg zum Bahnhof Puchberg ab.
Daten und Fakten zur Vollmondwanderung:
Treffpunkt 14.00 Uhr beim Tourismusportal im Bahnhof Puchberg
Auffahrt mit der Schneebergbahn um 14.30 Uhr.
Wanderung am Schneebergplateau zur Fischerhütte ca. 1,5 Stunden
Abendessen und Übernachtung im Lager in der Fischerhütte
Vollmondwanderung zum Gipfelkreuz und retour ca. 1 Stunde
Sonnenaufgang auf der Terrasse der Fischerhütte, Frühstück
Abstieg über den Zahnradbahnwanderweg nach Puchberg (Bahnhof) – ca. 4 Stunden Wanderung
Termine 2023:
5. u. 6. Mai
3. u. 4. Juni
3. u. 4. Juli
1. u. 2. August
31. August u. 1. September
29. u. 30. September
28. u. 29. Oktober
Preise pro Pers.: € 114,50,-- (inkl. Auffahrt mit der Schneebergbahn, Übernachtung i.d. Fischerhütte (Lager) mit Frühstück, Betreuung durch einen Wanderführer)
Anmeldung:
Reservierung bis spätestens 1 Woche vor dem gewünschten Termin unter 026362256 oder tourismusbuero@puchberg.at. Die Mindestteilnehmerzahl sind 4 Personen und bei der Anmeldung ist eine Anzahlung von € 50,-- pro Person zu leisten.
Úttípusok
Hasznos linkek és ötletek
Kezdőpont
Végpont
Útleírás
Mit der Schneebergbahn in 45 Minuten auf den Hochschneeberg 1.800 m Seehöhe. Die Wanderung führt vorbei beim Damböckhaus, über den Ochsenboden zur Fischerhütte. Abendessen und beziehen der Lager. Wenn der Vollmond aufgeht marschieren wir gemütlich zum Gipfelkreuz und wieder retour zur Fischerhütte.
Am nächsten Morgen, Sonnenaufgang auf der Terrasse der Fischerhütte, gemütliches Frühstück und ca. 4 stündige Wanderung nach Puchberg.
Tömegközlekedéssel
Mit dem Zug nach Wr. Neustadt und von dort mit dem Regionalzug nach Puchberg am Schneeberg.
Mit dem Bus von Neunkirchen, Ternitz (Linie 350) und Pernitz (Linie 330) bis zum Bahnhof Puchberg.
Megközelítés
Über die A2 bis Abfahrt Wr. Neustadt West und dann der B26 entlang bis nach Puchberg am Schneeberg.
Parkolás
Siehe Parkleitsystem oder beim Tourismusbüro.
Achtung: Kurzparkzone im Ortszentrum
Koordináták
Felszerelés
Sehr gute Wanderausrüstung, Stirnlampe, Wasserflasche, Hüttenschlafsack