BERNSTEIN TRAIL Ostroute | Etappe 2 | Neusiedl am See - Frauenkirchen
Ihr erstes Ziel dieser Etappe ist der Kalvarienberg mit seiner gleichnamigen Kirche: Sehr aussichtsreich und idyllisch liegt sie gleich oberhalb von Neusiedl am See mit einem tollen Blick auf den größten Steppensee Mitteleuropas. Historische Kellergassen bringen Sie nun mitten in das sanfte Weingebirge, das sich nördlich vom Neusiedler See mit oft großartigem Blick auf diesen oberhalb der Orte Weiden am See, Gols, Mönchhof und Halbturn nach Osten zieht. Einige der bekanntesten und begehrtesten Weine des Burgenlandes werden in diesen Weingärten angebaut.
In Halbturn verlassen Sie die Weingärten und wandern durch die großartige Anlage von Schloss Halbturn. Hinter Halbturn wird es ziemlich flach und Sie wandern durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet, bevor Sie die Stadt Frauenkirchen mit seiner berühmten Basilika, dem Ziel dieser Etappe, erreichen.
Track types
Rest stops
Nyiko Park City InnRestaurant "das Fritz"
restaurant "Zur Blauen Gans"
Restaurant "Schütz"
Restaurant "Steckerlfisch"
Restaurant "Knappenstöckl"
St. Martins Therme & Lodge
Restaurant "Altes Brauhaus"
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Von Ihrem Etappenstart am Hauptplatz von Neusiedl am See ausgehend, folgen Sie der Hauptstraße in Richtung Südosten. Die Gehrichtung der vergangenen Etappe wird also fortgesetzt, bis hinter dem Gebäude des Bezirksgerichtes schräg links die Kalvarienbergstraße abzweigt. Diese wandern Sie entlang bis Sie rechts den Beginn der Kreuzweganlage, die auf den Kalvarienberg führt, erblicken. Sie steigen den Kreuzweg empor bis zur Kalvarienbergkapelle – eine wahrhaft schöne Kapelle in idyllischer Lage direkt oberhalb von Neusiedl am See. Der Aufstieg wird mit einer fantastischen Aussicht über den Ort und über den Neusiedler See belohnt.
Nun wandern Sie über einen eher schwer erkennbaren Wiesensteig zu ein paar Häusern hinab, biegen gleich unterhalb der drei Häuser in eine kurze Stichstraße ein und folgen dem anschließenden Weg durch die Weingärten. Kurz bevor Sie an einer Weggabelung nach links abbiegen, erblicken Sie ein paar alte Weinkeller, die sich an den Hang schmiegen.
In der Linkskurve biegen Sie rechts auf einen Wiesenweg ab und wählen, oben angekommen, gleich den rechten Güterweg. Sie gelangen zu einer Straße und folgen dieser ein kurzes Stück in Richtung See und biegen bald wieder nach links auf einen Güterweg ab. An der nächsten Gabelung gehen Sie links hinauf und folgen diesem Weg immer weiter durch die Weingärten, bis Sie an einer großen Straße angekommen sind.
Auf dem Parallelweg zur Straße gehen Sie nach rechts und überqueren die Straße über eine Brücke. Ab hier sind Sie auf dem „Weinweg Gols“ unterwegs. Sie folgen den Güterwegen – an einer spitzen Gabelung den linken Weg nehmend – bis ins berühmte Weindorf Gols. Hier wandern Sie durch den Ort geradeaus bis Sie an einer großen Straße links abbiegen. Sie folgen der Straße bis zum Ortsende und biegen dort rechts in die Straße „Am Berg“ ab. Weiter die Güterwege durch die Weinanlagen, die parallel zum „Weinweg Gols“ verlaufen, entlang, bis Links ein Güterweg zu einem hölzernen Aussichtsturm mit einer wunderschönen Aussicht auf den Neusiedler See führt. Direkt vor dem Aussichtsturm nach rechts abbiegen, parallel zum „Weinweg Gols“ durch die Weingärten der Region bis Sie das Ortsschild von Mönchhof erblicken.
Hier gehen Sie nicht in Richtung Ortszentrum, sondern überqueren die große Straße. Eine Rechts-Links-Schleife nehmend wandern Sie nachfolgend den Güterweg geradeaus durch die Weinanlagen bis zum Beginn der Ortschaft Halbturn.
Hier befindet sich das weitläufige Areal vom barocken Schloss Halbturn. Sie betreten dieses Areal durch ein prunkvolles Tor und gehen geradeaus in Richtung der Schlossanlage. Hinter den Gebäuden in einer Rechts-Links-Schleife durch den Schlosspark, bevor Sie das Areal durch ein weiteres Tor verlassen. Geradeaus über die Straße folgen Sie einer Art Allee über den Hauptplatz von Halbturn und biegen am Ende rechts ab. Nun immer geradeaus bis zum Ortsende von Halbturn.
Beim Ortsschild biegen Sie links auf einen Güterweg, der Sie immer geradeaus durch die Felder führt. Am Ende der kleinen Straße biegen Sie scharf nach rechts ab, nehmen die nächste leichte Rechtskurve mit und erreichen schließlich einen Bahnübergang, der sich zu Ihrer Linken befindet. Sie überqueren den Bahnübergang und die nachfolgende große Straße. 50 m dahinter biegen Sie links auf einen Schotterweg ab. Immer geradeaus und bei einem Knick des Weges leicht rechts, bis Sie bei einer Kreuzung eine Bushaltestelle sehen. Hier biegen Sie nach links und gehen weiter bis zum Ortsbeginn von Frauenkirchen.
Über die Bahngleise und nach 50 m links in die Haydngasse einbiegen. Dieser fast bis zum Ende folgen und dann rechts abbiegen. Geradeaus mit einem kurzen Links-Rechts-Schwenk erreichen Sie die Fußgängerzone von Frauenkirchen. Geradeaus durch diese hindurch bis zu ihrem Ende und weiter bis zu einem Kreisverkehr. Hier erblicken Sie schon Ihr Etappenziel, die mächtige und berühmte Basilika von Frauenkirchen.
Coordinates
Statistics
- 17 Waypoints
- 17 Waypoints