Hallo Nachbar
Start / Ziel: Laa/Thaya
Diese grenzüberschreitende Tour führt Sie zu unserem Nachbarland – nach Tschechien. Radeln Sie durch eine ruhige fast unberührte Landschaft, auf gepflegten Wegen ohne nennenswerte Steigungen, dafür mit einmaligen Aussichten in die Umgebung der Laaer Ebene.
Author’s recommendation
Sie können die Strecke bei Novy Prerov abkürzen indem Sie rechts Richtung Österreich bzw. dem Ort Wildendürnbach fahren.
Noch vor dem Galgenberg steigen Sie wieder in die Route ein.

Track types
Tips and hints
Im Weinviertel gibt es über 100 RADfreundiche Betriebe, die besonders auf die Bedürfnisse der Radfahrer eingehen.
Eine Auflistung aller Betriebe finden Sie auf unserer Website.
Über die Filterfunktion können Sie sich bequem die Betriebe der gewünschten Radroute anzeigen lassen.
Eine weitere Filterung ermöglicht Ihnen die Suche nach einer passenden Unterkunft bzw. einem passenden Gastronomiebetrieb.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Die grenzüberschreitende Radroute „Hallo Nachbar“ hat ihren Ausgangspunkt in Laa an der Thaya. Von hier aus geht es gleich über den internationalen Grenzübergang auf tschechisches Staatsgebiet. Nach einem kurzen Stück Fahrt erreichen Sie bald Hevlín (Höflein). Die spätbarocke Kirche „Mariä Himmelfahrt“ ist auf alle Fälle einen Besuch wert.
Anschließend radeln Sie einen längeren Abschnitt durch eine fast unberührte Landschaft und erreichen schließlich Nový Pěrov (Neu-Prerau). Hier haben Sie nun zwei Optionen: Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit die Radtour abzukürzen und auf direktem Weg nach Wildendürnbach zu fahren. Oder Sie radeln auf tschechischer Seite über Březi (Bratelsbrunn) bis Mikulov (Nikolsburg). Hier lohnt sich ein Abstecher zum Barockschloss oder eine Wanderung auf den Heiligen Berg. Sehenswert sind auch die Synagoge und der jüdische Friedhof. Danach kommen Sie wieder nach Österreich, die Route führt nach Pottenhofen und dann nach Wildendürnbach. Hier im „Dorf ohne Rauchfang“ erwartet Sie der idyllisch gelegene Kellerberg „Galgenberg“. Auf drei Ebenen haben Sie die Gelegenheit rund 185 Weinkeller zu bestaunen. Die Route führt Sie danach durch die Laaer Ebene über Neudorf bei Staatz zurück zum Ausgangspunkt nach Laa an der Thaya. Nach dieser langen Tour kann man hier gut den Tag ausklingen lassen. Ein Besuch der Therme der Sinne lässt Sie entspannen und ist sicher ein krönender Abschluss!