Tour hierher planen Tour kopieren
Wandertouren empfohlene Tour

Wanderquartett: Kaspar-Schrammel Weg

Wandertouren · Weinviertel
Verantwortlich für diesen Inhalt
Weinviertel Tourismus GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Kirche
    Kirche
    Foto: Gemeinde Langenzersdorf
m 350 300 250 200 150 100 8 6 4 2 km
Start / Ziel: Langenzersdorf
mittel
Strecke 9,4 km
3:00 h
187 hm
187 hm
350 hm
164 hm

Kaspar Schrammel, Vater der berühmten Schrammelbrüder, lebte und starb in Langenzersdorf.

Der Kaspar-Schrammel Weg ist einer von 4 Themenwanderungen, die gemeinsam das Weinviertler Wanderquartett bilden. Auf der Strecke begegnen Sie verschiedenen Themenstationen mit allerlei Wissenswertem und so mancher Kuriosität.

Autorentipp

Wer die Begehung aller vier Wege des Weinviertler Wanderquartetts nachweisen kann, erhält gratis eine schöne Weinviertler Wandernadel mit Urkunde: Dazu die vier Startkarten an Wienerland senden oder bei einer geführten Wienerland-Wanderung abgeben. Nach der Durchwanderung gibt es für jede angebotene Strecke den IVV-Stempel.  In Langenzersdorf, Konditorei Pfaffl besteht die Möglichkeit, Wertungskarten (€ 2,00/Stk.) zu erwerben bzw. den Folder kostenlos zu erhalten.
Profilbild von Berg- und Wanderverein Wienerland
Autor
Berg- und Wanderverein Wienerland
Aktualisierung: 25.02.2021
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
350 m
Tiefster Punkt
164 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 57,53%Schotterweg 4,20%Naturweg 27,76%Pfad 8,54%Straße 1,31%Unbekannt 0,63%
Asphalt
5,4 km
Schotterweg
0,4 km
Naturweg
2,6 km
Pfad
0,8 km
Straße
0,1 km
Unbekannt
0,1 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Bei Sturm ist die Begehung des Bisamberges zu meiden!

Weitere Infos und Links

www.wienerland.at

Langenzersdorfer Museum

Berggasthaus Magdalenenhof

Café Pfaffl

Start

Langenzersdorf, Bahnhofsvorplatz (165 m)
Koordinaten:
DD
48.306853, 16.355928
GMS
48°18'24.7"N 16°21'21.3"E
UTM
33U 600543 5351295
w3w 
///raten.ernster.packen

Ziel

Langenzersdorf, Bahnhofsvorplatz

Wegbeschreibung

Am Bahnhofsplatz in Langenzersdorf beginnen die Markierungen der Wanderwegedes Weinviertler Wanderquartetts:

  • Bisamberg Rundwanderweg (gelb)
  • Dirnelwiesenweg (blau)
  • Kaspar Schrammel‐Weg (rot‐weiß‐grün)
  • Tuttendörfl Rundwanderweg (grün)

Die ersten drei Wege führen gebündelt am Gebäude des Bahnhofes vorbei und leiten zum Weg entlang der Bahntrasse Richtung Wien. Wir wandern vorbei am Aufgang zum Bahnsteig und Kindergarten; es folgt eine deutliche Linkswendung beim Praderpark, wo die blauen Zeichen des Dirnelwiesenweges re. abzweigen. Wir wechseln li. in die Haydnstraße, die in die Friedhofstraße mündet. Wir biegen re. ein und gehen vor bis zum Friedhof. Dort befindet sich die Grabstelle von Kaspar Schrammel. Mit einer Li.‐Wendung geht es in die Dr. Ludwig‐Straße, die in die Wiener Straße einmündet. Ein ampelgeregelter Übergang lässt zur bergseitigen Straßenseite wechseln. Einige Meter gehen wir in Richtung Wien und zweigen gleich li. in die Weintorgasse (SK) ein. Bei der Einmündung in die Kellergasse verlässt uns re. der Bisamberg Rundwanderweg. Wir gehen li. in der Kellergasse Richtung Kirche. Bei der Kreuzung mit der Oberen Kirchengasse hält man re. in die Magdalenenhofstraße, die mäßig ansteigt. Wir wandern an den Langenzersdorfer Museen (eh. Hanak‐, Charoux‐ und Heimatmuseum mit Exponaten von Kaspar Schrammel) vorbei.
Die Straße wird zunehmend steiler. Li. befinden sich ausgedehnte Weinkulturen, re. die Lanerbergsiedlung. Nach einem Mobilfunksender endet die geschlossene rechtsseitige Besiedelung. Wir wandern nun weniger steil den asphaltierten Fahrweg bergwärts. Nach einem Hohlweg wechseln wir in freies, aussichtsreiches Wiesengelände: schöner Blick auf Wien und das Donautal. Fast eben geht es zum Magdalenenhof. Li. befindet sich das leider verfallende Schloss, re. ist die Gaststätte Magdalenenhof mit Kontrollstempel. Am Baum vor dem Streichelzoo befindet sich die SK. In der Nähe war die mächtige ORF‐Sendeanlage Bisamberg, die 2010 gesprengt wurde. Wir bleiben auf der Senderstraße und wenden uns nach dem Gutshof li. in einen Weg. Vorbei an einem Ziegenstall zum Wiesenrand des Falkenberges. Am Wiesenrand entlang zum Spielplatz Falkenberg. Über einen asphaltierten Agrarweg kommen wir zum Waldrand. Wir gehen nicht li. Richtung Eichendorff‐Höhe, sondern halten geradeaus in den Wald. Der Forstweg steigt nur mäßig an, fällt sogar ein kurzes Stück. Wo die Bez. des KorneuburgerRundwanderweges queren, behalten wir die Richtung bei, steigen noch ein wenig an und kommen zu den eh. Schanzanlagen Gemeindeplatten, die in weitem Re.‐Bogen umrundet werden.
Noch vor dem Hagenbrunner Weg befindet sich eine weitere SK. Wir halten li. in den rot‐weiß‐rot bez. Weg, steigen zuerst mäßig an und wandern dann eben zur Waldstraße Magdalenenhof ‐ Gamshöhe. Im Bereich der Gamshöhe biegen wir li. in die Waldstraße ein. Nach wenigen Metern befindet sich an der re. Straßenseite ein Baum mit der nächsten SK. Wir bleiben auf der Waldstraße und halten bei der kurz danach folgenden Straßengabelung li. Fast eben geht es auf der Waldstraße bis zu der Wegkreuzung Bildeiche (neue Bildeiche, Salettl, Wegtafeln). Bei der auffälligen Werbetafel „Langenzersdorf“ beginnt der Abstieg am Egerweg durch den Rehgraben, der in die Magdalenenhofstraße mündet. Wieder geht es am Langenzersdorfer Museum vorbei. Bei der Kreuzung mit der Kellergasse halten wir re. in die Gasse In Schiffeln. Bald queren wir den Einstieg des Nordwienersteiges und wechseln li. in die Jubiläumsgasse. Nach kurzem Abstieg übersetzen wir die Hohlfeldergasse und gehen vor zur Korneuburger Straße/B 3 (re., wenige Min. entfernt, befindet sich das Sterbehaus von Kaspar Schrammel mit Gedenktafel). Li. gehen wir zum nur wenige Meter entfernten ampelgeregelten Übergang. Vorbei an der Postfiliale wechseln wir in die Klosterneuburger Straße (Richtung Donau). Nach Übersetzen der Schulstraße kommen wir zum Bahnhofsplatz, wo die Begehung des Kaspar Schrammel‐Weges vollendet wird. Herzlich Gratulation!

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Schnellbahn S3, Regionalbus 850

Parken

Direkt am Bahnhof in Langenzersdorf

Koordinaten

DD
48.306853, 16.355928
GMS
48°18'24.7"N 16°21'21.3"E
UTM
33U 600543 5351295
w3w 
///raten.ernster.packen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Folder Kaspar Schrammel-Wanderweg

Kartenempfehlungen des Autors

In Langenzersdorf besteht die Möglichkeit, Wertungskarten (€ 2,00/Stk.) zu erwerben und Wegbeschreibungen (kostenlos) zu erhalten.

Ausrüstung

Es reichen gute Lauf- ode Trekkingschuhe, Wetterschutz ist selbstverständlich.
Schwierigkeit
mittel
Strecke
9,4 km
Dauer
3:00 h
Aufstieg
187 hm
Abstieg
187 hm
Höchster Punkt
350 hm
Tiefster Punkt
164 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.