Erlebnisweg Peilstein
Wandertouren
· Wienerwald
In dem beliebten Kletterparadies im Wienerwald wird das Klettern in seiner Vielfalt künftig auch für Ausflügler zum allseits gegenwärtigen Thema. Der neu errichtete Erlebnisweg Peilstein beleuchtet das Thema Klettern von verschiedenen Blickrichtungen und ist speziell für Familien mit Kindern konzipiert.
leicht
Strecke 5,5 km
Tip/Fun-Fact: Diese Wanderung ist besonders für Familien mit Kindern ausgelegt und beleuchtet das Thema Klettern aus verschiedenen Blickrichtungen. An einzelnen Stationen können Stempel für den aufliegenden Sammelpass geholt werden. Ein unterhaltsamer Halbstages-Ausflug, welcher mit einem anschließenden Ausflug ins Triestingtal verbunden werden kann.
Autorentipp
Einkehrmöglichkeiten entlang der Route
Tipp!
Das Triestingtal bietet weitere wunderschöne Wander- und Radtouren sowie Ausflugsziele an. Besuchen Sie doch einmal ein kulturelles Highlight wie zum Beispiel die Araburg oder das Triestingtaler Heimatmuseum. Weitere Infos dazu finden Sie hier - Triestingtal.
Aktualisiert am: 19.05.2021
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
716 m
Tiefster Punkt
449 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Gasthof am HolzschlagPeilstein-Haus
Sicherheitshinweise
Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.Weitere Infos und Links
Wienerwald Tourismus GmbH
Hautplatz 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info
Start
Ehemaliger Mostheuriger Karner in Nöstach (Gemeinde Altenmarkt/Triesting) (449 m)
Koordinaten:
DD
48.022882, 16.034061
GMS
48°01'22.4"N 16°02'02.6"E
UTM
33U 577101 5319360
w3w
///aufsteigenden.arnika.gewöhnlicher
Ziel
Ehemaliger Mostheuriger Karner in Nöstach (Gemeinde Altenmarkt/Triesting)
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Parkplatz beim ehemaligen Mostheuriger Karner ist der Themenweg durchgehend eindeutig als solcher beschildert. Wir starten bei der Begrüßungstafel „Erlebnisweg Peilstein“ und wandern über den Wiesenweg parallel zum Windschutzgürtel in östliche Richtung zum Waldrand, immer leicht ansteigend. Über hauptsächlich Wiesen- und Waldwege führt uns die Wanderung hinauf zum Peilsteinhaus – eine Schutzhütte des Österreichischen Gebirgsvereins – auf 716 m Seehöhe. Das Peilsteinhaus ist auch als Ausbildungsstützpunkt der Alpinschule Peilstein bekannt. Die steilen Felswände sind bei Kletterern sehr beliebt. Auf halber Strecke haben wir die Möglichkeit beim Gasthof am Holzschlag einzukehren. Am gesamten Weg gibt es zahlreiche Schautafeln zum Thema Tierwelt, Pflanzen, Geschichte und natürlich Klettern. Für den Rückweg vom Gipfel nehmen wir bis zur Abzweigung beim Gasthof am Holzschlag denselben Weg. Kurz danach zweigen wir nun rechts ab und gelangen auf die Via Sacra bzw. den Wr. Wallfahrerweg und erreichen so bald wieder den Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus zur Haltestelle "Nöstach Mostheuriger Karner"Parken
Beim Mostheuriger KarnerKoordinaten
DD
48.022882, 16.034061
GMS
48°01'22.4"N 16°02'02.6"E
UTM
33U 577101 5319360
w3w
///aufsteigenden.arnika.gewöhnlicher
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, Wasser, RegenschutzSchwierigkeit
leicht
Strecke
5,5 km
Dauer
2:30 h
Aufstieg
267 hm
Abstieg
267 hm
Höchster Punkt
716 hm
Tiefster Punkt
449 hm
Statistik
Karten und Wege
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm