Tour hierher planen Tour kopieren
Wandertouren empfohlene Tour

DUR V4: Wetzlarn - Gansbach - Maria Langegg

Wandertouren · Mostviertel
Verantwortlich für diesen Inhalt
Mostviertel Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wanderin mit Kind
    Wanderin mit Kind
    Foto: Stefanie Dornstauder, Mostviertel Tourismus/Weinfranz.at
m 600 500 400 300 8 7 6 5 4 3 2 1 km Hönigspitzmühle Gansbach
leicht
Strecke 8,8 km
1:45 h
262 hm
304 hm
554 hm
322 hm
Dieser Verbindungsweg führt uns von Wetzlarn nach Maria Langegg und lässt sich ideal mit der DUR1 und DUR3 kombinieren. Von Wetzlarn wandern wir durch Nadelwälder zum Himmelreich, von wo aus sich ein wunderbarer Weitblick nach Maria Langegg ergibt. Von hier führt der Weg auf den Spuren des Elfengeheimnisses nach Gansbach, wo wir eine Einkehrmöglichkeit vorfinden. Gestärkt geht es abwärts zur Hönigspitzmühle, wo der Weg gemeinsam mit DUR3 zum Wallfahrtsort Maria Langegg führt.

Autorentipp

Buchtipp: Im Reich des Einhorns - Märchen und Sagen aus dem Dunkelsteinerwald

Erhältlich unter www.dunkelsteinerwaldrunde.at.

Profilbild von Stefanie Dornstauder
Autor
Stefanie Dornstauder
Aktualisierung: 29.08.2017
Schwierigkeit
leicht
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
554 m
Tiefster Punkt
322 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 58,86%Schotterweg 2,40%Naturweg 26,56%Pfad 9,60%Straße 0,05%Unbekannt 2,48%
Asphalt
5,2 km
Schotterweg
0,2 km
Naturweg
2,3 km
Pfad
0,8 km
Straße
0 km
Unbekannt
0,2 km
Höhenprofil anzeigen

Start

Wetzlarn (545 m)
Koordinaten:
DD
48.307778, 15.529458
GMS
48°18'28.0"N 15°31'46.0"E
UTM
33U 539259 5350644
w3w 
///härtere.einheit.grauem

Ziel

Maria Langegg Kloster

Wegbeschreibung

Wir beginnen unseren Verbindungsweg in Wetzlarn, einem kleinen Örtchen bei Ambach, und nähern uns dem Wald über einen Güterweg vorbei an einer großen Halle. Im Wald angekommen halten wir uns links und folgend wir dem gelben Wegweiser Richtung Gansbach und Maria Langegg. Vorbei an der Abzweigung nach Karlstetten wandern wir bis zur nächsten Weggabelung, bei der wir uns rechts halten und folgen dem Forstweg, der uns durch die stillen Wälder des Dunkelsteinerwaldes führt. Später queren wir den Aggsbach und biegen einige hundert Meter weiter links ab. Am Waldrand marschieren wir langsam Richtung Himmelreich, das uns nach Verlassen des Waldes erwartet. Am Weg dorthin ergeben sich wunderbare Weitblicke nach Maria Langegg und in den Dunkelsteinerwald. Angekommen beim "Weißen Stein", lädt ein Bankerl zum Verweilen ein. Von hier führt unser Weg über den Güterweg weiter nach Gansbach. Rund um den Marktplatz laden einige Betriebe zu einer Stärkung ehe wir uns vorbei an der Raiffeisenbank und der Schule, abwärts Richtung Hönigspitzmühle auf den Weg machen. Unten angekommen gehen wir links und bereiten uns auf den letzten Anstieg vor, denn nach einigen hundert Metern führt rechts ein steiler Steig direkt zum Kreuzweg und in weiterer Folge zum Kloster Maria Langegg. Haben wir Maria Langegg endlich erreicht, besuchen wir die Wallfahrtskirche und erfrischen uns in einem der beiden Gasthäuser im Ort.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Maria Langegg: Postbus Linie 1453 über Bergern nach Krems

Anfahrt

Wetzlarn: A1 bis Knoten St. Pölten, weiter auf  S33 Richtung Krems, Abfahrt Herzogenburg-Nord, dann weiter auf Landesstraße L111 und L5040 nach Wetzlarn.

Maria Langegg: A1 bis Melk, weiter auf B3 Richtung Krems bis Aggsbach-Dorf, Abbiegen auf L162 und weiter auf L 109 nach Maria Langegg.

 

Parken

Parkmöglichkeiten in Wetzlarn und Maria Langegg.

Koordinaten

DD
48.307778, 15.529458
GMS
48°18'28.0"N 15°31'46.0"E
UTM
33U 539259 5350644
w3w 
///härtere.einheit.grauem
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, ausreichend Getränke und Verpflegung sowie Wanderkarte Dunkelsteinerwald.
Schwierigkeit
leicht
Strecke
8,8 km
Dauer
1:45 h
Aufstieg
262 hm
Abstieg
304 hm
Höchster Punkt
554 hm
Tiefster Punkt
322 hm
Etappentour Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.