EuroVelo 9: Radroute Breclav-Wien
Die Nord-Süd-Achse durchs weite Land
Der EuroVelo 9 ist Teil des europäischen Radfernroutennetzes und verbindet die Ostsee mit der Adria. Am Weg von Danzig nach Pula führen rund 180 km durch Niederösterreich, zuerst beschaulich durch das Weinviertel (Abschnitt Breclav - Wien), durch Wien, dann genussvoll durch die Thermenregion (Abschnitt Thermenradweg und alternativ der Triestingau-Radweg) und abschließend etwas anspruchsvoller auf den Wechsel entlang des Thermenradweges.
Der Abschnitt im Weinviertel nördlich von Wien liegt auf der Achse Breclav - Wien, die namensgebend für diesen Teilabschnitt ist.
Autorentipp
Im Weinviertel gibt es über 100 RADfreundiche Betriebe, die besonders auf die Bedürfnisse der Radfahrer eingehen.
Eine Auflistung aller Betriebe finden Sie auf unserer Website.

Weitere Infos und Links
Weinviertel Tourismus
2170 Poysdorf, Wiener Straße 1
Tel. 02552/35 15, Fax DW 14
info@weinviertel.at , www.weinviertel.at, www.eurovelo9.com
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Zwischen Breclav und Wien durchs Weinviertel
Auf der Strecke von Breclav nach Wien bringt der niederösterreichische Abschnitt des EuroVelo 9 den Radfahrer von der tschechischen Grenze auf stillen Weinviertler Nebenstraßen nach Wien. Die 84 km lange Route von Reintal nach Stammersdorf kann als anspruchsvollere Tagestour für Freizeitradler oder als leichte 2-Tagestour für Genussradler angelegt werden. Dank der guten Bahnverbindung von Wien nach Lundenburg (Breclav) steht einer Kombination von Bahn und Rad für einen Tagesausflug nichts im Wege.