NÖ Bildstockwanderweg
Themenwege
· Mostviertel
Der Niederösterreichische Bildstockweg in Inzersdorf ist ein rund 13 Kilometer langer Rundwanderweg welcher durch alle fünf Katastralgemeinden führt.
leicht
Strecke 11,5 km
Der Weg durch Weingärten und Wälder führt zu 23 Bildstöcken (nicht alle direkt auf dem Wanderweg liegend), Statuen und Kreuzen. Kurzbeschreibungen sind auf den Bildstöcken angebracht - ein eigener Prospekt beschreibt die „steinernen Zeitzeugen“.
Autorentipp
Einstieg "unterwegs" möglich, z.B. in einer anderen Katastralgemeinde unserer Gemeinde.

Autor
Mostviertel Tourismus GmbH
Aktualisierung: 02.04.2021
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
419 m
Tiefster Punkt
227 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Asphalt
5 km
Naturweg
4,5 km
Pfad
0,1 km
Straße
1,9 km
Weitere Infos und Links
Homepage, FolderStart
Dorfplatz in Inzersdorf (257 m)
Koordinaten:
DD
48.318250, 15.677560
GMS
48°19'05.7"N 15°40'39.2"E
UTM
33U 550231 5351895
w3w
///ausleger.datei.wischen
Ziel
Dorfplatz in Inzersdorf
Wegbeschreibung
Inzersdorf/Dorfplatz bei der Kirche die Dorfstraße abwärts in Richtung Walpersdorf – durch den Schlossbogen, beim Schloss Walpersdorf vorbei, durch den Ort Walpersdorf. Danach entlang von Feldwegen sowie durch den Wald zur Anhöhe über Wetzmannsthal. In den Ort Wetzmannsthal hinunter, wieder hoch zum Anzenberger „Steinbruch“ und im Anschluss in den Ort Anzenberg. Danach folgt ein Anstieg zur Kufferner Höhe zum Rampelkreuz (herrlicher Ausblick ins Alpenvorland). Durch den Wald Richtung Theyerner Höhe – Querung der Theyerner Straße. Durch Wald- und Weingärten Richtung Getzersdorf. Steiler Weg bergab nach Getzersdorf – durch den Ort und in die Weinberge Richtung Inzersdorf. Bei der Hiatahütte vorbei in den Ort Inzersdorf zum Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
ZugWestbahn bis St. Pölten; Regionalbahn bis Getzersdorf (2 km vom Hauptort entfernt).
Busroute
St. Pölten über Herzogenburg nach Inz.-Getz. Richtung Traismauer bzw. umgekehrt.
Anfahrt
Von der A1 kommend: Abfahrt Knoten St.Pölten - Schnellstraße S33 Richtung Krems - Abfahrt Herzogenburg-Nord; Landesstraße 113 nach Inzersdorf-Getzersdorf.Über die A1 - Abfahrt Knoten St.Pölten - S 33 Richtung Krems - Abfahrt Herzogenburg-Nord, Bundesstraße Richtung Traismauer, nach ca. 3 Kilometern linkerhand Abfahrtswegweiser Inzersdorf, im Ort Beschilderung vorhanden.
Parken
Dorfplatz Inzersdorf.Koordinaten
DD
48.318250, 15.677560
GMS
48°19'05.7"N 15°40'39.2"E
UTM
33U 550231 5351895
w3w
///ausleger.datei.wischen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchempfehlungen des Autors
NÖ. Bildstockwegprospekt, Gemeindefolder Ausgabe 2014.
Kartenempfehlungen des Autors
NÖ. Bildstockwegprospekt (1998), Gemeindefolder Ausgabe 2014
Ausrüstung
Spazier/Wanderweg, festes Schuhwerk empfohlen.Schwierigkeit
leicht
Strecke
11,5 km
Dauer
3:15 h
Aufstieg
322 hm
Abstieg
322 hm
Höchster Punkt
419 hm
Tiefster Punkt
227 hm
Statistik
Karten und Wege
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm