Tour hierher planen Tour kopieren
Themenwege empfohlene Tour

Bakabu Erlebniswanderweg in Hochneukirchen

Themenwege · Wiener Alpen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Wiener Alpen in Niederösterreich Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wandern am Dach der (Buckligen) Welt
    Wandern am Dach der (Buckligen) Welt
    Foto: Stefan Knittel, Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt
m 850 800 750 5 4 3 2 1 km
Der Rundweg mit den Bakabu-Hörerlebnisstationen führt von Hochneukirchen auf die Hutwischwarte und wieder retour.
mittel
Strecke 5,4 km
1:35 h
137 hm
137 hm
894 hm
760 hm

Auf der Strecke gibt es immer wieder Hör-Erlebnisstationen für Kinder und Junggebliebene. Über 9 Stationen wird eine Geschichte für Kinder erzählt (Buch & Audio), in der sich Bakabu und sein bester Freund Charlie Gru, die Tontaube, auf die Suche nach dem höchsten Punkt der Buckligen Welt machen – jenem Ort, an dem der Wind so schön pfeift, wie nirgends sonst. Auf ihrem Weg begegnen sie bei jeder Station einem anderen Tier, das sie ihrem Ziel etwas näherbringt. Sie lernen die Geschichte der bärtigen Gretel („boardate Gretl“) kennen und lüften das Geheimnis um den sagenumwobenen „Schimmel ohne Schädel“.

Zwischendurch laden Erholungsorte im Wald zum Auslüften und Relaxen ein.

Autorentipp

Im Ortszentrum von Hochneukirchen gibt es die Pfarrkirche, die ein Teil der Wehrkirchenstraße Bucklige Welt ist. Das Wehrobergeschoß wurde ausgebaut, hier finden Konzerte und Ausstellungen statt.

Profilbild von Cornelia Schuh
Autor
Cornelia Schuh
Aktualisierung: 30.09.2021
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
894 m
Tiefster Punkt
760 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 22,34%Schotterweg 9,71%Naturweg 32,30%Pfad 25,92%Straße 6,21%Unbekannt 3,49%
Asphalt
1,2 km
Schotterweg
0,5 km
Naturweg
1,8 km
Pfad
1,4 km
Straße
0,3 km
Unbekannt
0,2 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Start

Ortszentrum Hochneukirchen (773 m)
Koordinaten:
DD
47.458807, 16.200012
GMS
47°27'31.7"N 16°12'00.0"E
UTM
33T 590447 5256849
w3w 
///gelegentlich.nachts.testen

Ziel

Ortszentrum Hochneukirchen

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Parkplatz mit großer Infotafel in Hochneukirchen. Bei der Info- & Genusstankstelle im Ort kann man sich noch mit regionalen Spezialitäten eindecken, damit man unterwegs für eine Rast gerüstet ist. Der Weg ist mit Vogelhäuschen markiert, die die ganze Strecke entlang zur Warte und wieder retour führen. 

Die Runde beginnt dann über den Brunnenplatz, dann links über die Panoramastraße und den Kurzen Weg. Von da an heißt es rechts halten (immer den Vogelhäuschen entlang), bis man zur Hutwischwarte gelangt. Dort kann man über Stufen auf die Plattform gelangen, von wo aus man bei schönem Wetter einen 360° Ausblick in 5 verschiedene Staaten hat. Die neu errichteten Rastbänke eignen sich ideal für eine kurze Pause. Gegenüber der Warte geht der Rundweg weiter und führt in einem schönen Bogen wieder retour zum Ausgangspunkt nach Hochneukirchen. Dort wartet die Konditorei Beiglböck auf die knurrenden Mägen.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug geht es bis auf den Bahnhof Edlitz-Grimmenstein oder Aspang, von dort weiter mit dem Bus.

Nähere Infos unter fahrplan.oebb.at und www.vor.at

 

Anfahrt

Von Wien und Graz sind es jeweils rund 100 Kilometer nach Hochneukirchen. Von Wien kommend Ausfahrt Krumbach, durch den Ort Krumbach dort und danach rechts Richtung Hochneukirchen. Von Graz kommend die Abfahrt Pinggau nehmen, über Sparberegg nach Gschaidt und weiter bis nach Hochneukirchen.

Parken

Beim Start der Rundtour sind genügend Parkplätze im Ortszentrum vorhanden.

Koordinaten

DD
47.458807, 16.200012
GMS
47°27'31.7"N 16°12'00.0"E
UTM
33T 590447 5256849
w3w 
///gelegentlich.nachts.testen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140
Schwierigkeit
mittel
Strecke
5,4 km
Dauer
1:35 h
Aufstieg
137 hm
Abstieg
137 hm
Höchster Punkt
894 hm
Tiefster Punkt
760 hm
Rundtour aussichtsreich familienfreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 6 Wegpunkte
  • 6 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.