Around WY
Hier ist für jeden etwas dabei: Flache Abschnitte, knackige Anstiege und welliges Terrain!
Nach dem Start geht es die erste Stunde durchs Ybbstal ohne nennenswerte Steigungen. Der folgende "Saurüssel" ist ein gemütlicher Auftakt für die noch folgenden Höhenmeter.
In Weyer geht es links ins Ennstal. Nach welligen Kilometern biegen wir rechts ab zum Anstieg zur "Plattn" mit einer kurvigen Abfahrt. Gleich darauf der Anstieg nach Maria Neustift, bevor uns zunächst sehr welliges, später dann stets fallendes Terrain bis kurz vor St. Peter und später Seitenstetten bringt.
Die nächsten Kilometer über Biberbach nach Hiesbach sind sehr hügelig, ehe wir kurz nach Hiesbach scharf links abbiegen zum sehr steilen Anstieg auf den Euratsfelder Hochkogel. Die Aussicht entschädigt aber für die Strapazen.
Vom Hochkogel geht es flott bergab nach Randegg und zum letzten, langgezogenen Anstieg des Tages, der Grestner Höhe. Von der Kuppe rollen wir die letzten 17 Kilometer enstpannt zurück nach Waidhofen.
Autorentipp

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
5-Elemente Museum im Rothschildschloss Waidhofen/YbbsBäckerei Konditorei Molterer
Sicherheitshinweise
Vorsicht vor den teils sehr eng werdenden Kurven in der Abfahrt "Plattn".
Weitere Infos und Links
Tourismus-IG Ybbstaler Alpen
Schlossweg 2
3340 Waidhofen/Ybbs
www.ybbstaler-alpen.at/rennrad
+43-7442-93049
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Anreise mit der ÖBB (Rudolfsbahn) ab/über Amstetten.
Sie können Ihr Fahrrad in den meisten Nah- und Fernverkehrszügen mitnehmen. In Österreich brauchen Sie dafür ein spezielles Radticket, außerdem können Sie Wochen- oder Monatskarten für Ihr Fahrrad kaufen. Für internationale Strecken bieten die ÖBB das Biking International Ticket an.
Anfahrt
Von der Autobahn A1 kommend: Abfahrt Amstetten West, B121 bis Waidhofen an der YbbsParken
Es gibt mehrere Park & Ride Möglichkeiten: http://waidhofen.at/parkplaetze
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Rennrad-Karte Mostviertel Tourismus GmbH
erhältlich im Tourismusbüro
Ausrüstung
Rennrad (Übersetzung von z.B. 34/27 ist empfehlenswert)Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte