Waldviertelbahn Radweg
Wenn nostalgischer Charme auf gebirgige Landschaft trifft und die traditionelle Lokomotive Flexibilität neu erfindet, hat das Abenteuer Waldviertelbahn Radweg gerade erst begonnen.
Vom Bahnhof Groß Gerungs aus startet der vielseitige Waldviertelbahn Radweg, der, wie der Name es schon verrät, teilweise mit der Waldviertelbahn zurückgelegt werden kann. So lässt sich die Strecke flexibel und je nach Bedarf abkürzen und per Bahn zugleich um einen anderen Blickwinkel ergänzen.
Die abwechslungsreiche Tour führt jedoch nicht nur direkt an der Bahnstrecke entlang! Nein, man gelangt außerdem durch gebirgige waldviertler Landschaften sowie durch kleinere Orte mit heimeligem Flair. Unterwegs lädt das historische Schloss Weitra mit seinem atemberaubenden Ausblick und dem dazugehörigen Museum zu einem ausgedehnten Zwischenstopp ein. In Gmünd lohnt es sich außerdem, dem Glasatelier Burger oder dem Naturpark Blockheide Gmünd-Eibenstein einen Besuch abzustatten. Der Rückweg nach Groß Gerungs kann schließlich ganz gemütlich mit der Waldviertelbahn zurückgelegt werden.
Bitte beachten Sie bei der Planung der Tour den Fahrplan der Waldviertelbahn (www.waldviertelbahn.at/fahrplan-2022-2).
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
HIRSCH28 WIRTShaus & delikatESSENGasthaus Mathe
Gasthof Einfalt
Gasthof Einfalt (Wirtshaus)
Waldviertler Hof
Waldviertler-Hof
Nordwaldhof
Nicki's Restaurant & Wirtshaus
Restaurant im Sole Felsen Hotel
Sole Felsen Hotel****
AVIA Motel Gmünd
AVIA Motel Gmünd
Stadtwirtshaus Hopferl
Sicherheitshinweise
Die Strecke führt fast ausschließlich auf asphaltierten Straßen.
Weitere Infos und Links
Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43 2822 54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Waldviertelbahn Radweg ist eine Fahrradtour der besonderen Art. Anders als bei den meisten Routen können die 49,58 Kilometer Gesamtstrecke nämlich je nach Bedarf gekürzt werden – das macht es ideal für Familien und Genussradfahrer.
Gestartet wird am Bahnhof Groß Gerungs. Von dort aus geht es über die Ortschaft Thail weiter nach Langschlag, Bruderndorf, Nonndorf und Abschlag. An diesem Punkt kann die Radtour zum ersten Mal beendet werden und ab jetzt besteht die Möglichkeit dazu auch an jedem folgenden Bahnhof. Die restliche Strecke legt man bei Bedarf bequem mit der Bahn zurück. Wer sich weiterhin für das Rad entscheidet, fährt über Mühlbach und Steinbach bis nach St. Martin. Danach geht es weiter nach Weitra und Unserfrau-Altweitra bis zum letzten möglichen Stopp in Gmünd. Vom dortigen Bahnhof fährt die Waldviertelbahn wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour nach Groß Gerungs – nostalgisches und gemütliches Ambiente inklusive.
Koordinaten
Statistik
- 36 Wegpunkte
- 36 Wegpunkte