Použít jako cíl výletu Zkopírovat trasu
Turistické túry doporučený výlet

Schöpfl und Gföhlberg

Turistické túry · Wienerwald
Za tento obsah odpovídá:
Wienerwald Ověřený partner  Volba pro objevitele 
  • Schöpfl und Gföhlberg
    Schöpfl und Gföhlberg
    Fotografie: Andreas Hofer, Wienerwald

Auf den Schöpfl und Gföhlberg - Die zwei höchsten Erhebungen des Wienerwaldes in einer Wandertour erleben!

 

vysoká
Délka 23,4 km
6:30 h
871 m
872 m
891 m
346 m

Tipp/Fun-Fact: Der Schöpfl ist mit 893 Metern der höchste Berg des Wienerwaldes. Von der Matraswarte am Gipfel gleichen die rundumliegenden Hügeln einem Wellenmeer.
Von der Aussichtsplattform der Matras-Warte am höchsten Punkt des Schöpfls eröffnet sich ein eindrucksvoller Blick ins Laabental, auf Wein- und Waldviertel, zu den Leiser Bergen, dem Peilstein, Leithagebirge, den Gutensteiner und Türnitzer Alpen, Schneeberg, Rax, Ötscher, ja an klaren Tagen lugen sogar Hochschwab und Totes Gebirge hervor.

Tip autora

Einkehrmöglichkeiten entlang der Route

Wirtshauskultubetriebe in der Nähe

Aktualisiert am: 12.11.2020

 

 

Profilový obrázek Wienerwald Tourismus GmbH
Autor
Wienerwald Tourismus GmbH 
Datum poslední změny: 04.12.2020
Náročnost
vysoká
Technika
Kondice
Zážitek
Krajina
Nejvyšší bod
891 m
Nejnižší bod
346 m
Doporučené období
led
úno
bře
dub
kvě
čvn
čvc
srp
zář
říj
lis
pro

Typ cesty

Zobrazit výškový profil

Zastávky na odpočinek

Landgasthof zur Linde
Schöpfl-Schutzhaus
Gföhlberghütte

Bezpečnostní informace

Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.

Tipy a rady

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptplatz 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info 

Start

Laaben (347 m)
Souřadnice:
DD
48.109547, 15.882210
DMS
48°06'34.4"N 15°52'56.0"E
UTM
33U 565669 5328852
what3words 
///pšeničný.hluboko.stínit

Cíl

Laaben

Popis trasy

Dieser Rundweg ist auf Grund seiner Länge eine Herausforderung. Wir starten direkt vor dem Gemeindeamt und wandern in östlicher Richtung. Bei der ersten Abzweigung nach rechts (Sackgasse) folgen wir der Markierung rot-weiß-rot (Weitwanderweg 04). Am Ende der Gasse beginnt ein ca. 700 m langer Wiesenweg bis zum ersten Bauernhof und dann weiter teils asphaltierter Güterweg, Waldweg und Schotterstraße. Beim Islandpferdehof Forsthof zweigt der Weitwanderweg 04 nach links ab, wir wandern aber bei der Pferdekoppel nach rechts. Die Markierung ist weiterhin rot-weiß-rot, stellenweise auch mit 04 und 404 gekennzeichnet (?). Am Waldrand nehmen wir den Heinrich-Gith-Steig. Alternativ steht auch der etwas flachere Pensionisten-Steig zur Verfügung.Auf halber Höhe können wir an einer Quelle eine Rast einplanen, hier treffen wir auch wieder auf den Pensionisten-Steig. Nach ca. 1,5 h haben wir unser erstes Ziel, das Schutzhaus am Schöpfl erreicht.Nach einer empfohlenen Einkehr sollte man unbedingt die atemberaubende Aussicht auf der Matras-Warte genießen.Es folgt nun eine wunderschöne Wanderung (weiß-rot-weiß markiert, tlw. weiß-blau-weiß) auf Wald- und Wiesenwegen, immer leicht bergab, über den Schöpflkamm weiter hinunter zur Klammhöhe. Angekommen bei der Landesstraße müssen wir leider auf dieser, ca. 900 m, zur Klammhöhe marschieren. Ab dem Café Restaurant Klammhöhe steigt unser Weg durch den Wald wieder an bis zur Gföhlberghütte (Elsbeerweg). Über den Leopold Dworak Steig, nach wie vor weiß-rot-weiß markiert, erreichen wir den Gföhlberg-Gipfel (keine Aussicht). Bei der nachfolgenden Abzweigung, hier führen mehrere Wanderwege zusammen, gehen wir nach links und folgen nun der Markierung weiß-blau-weiß bis zum Ende des Elsbeerweges (Aufstieg zur Gföhlberghütte von der Nordseite). Über den nun folgenden Wiesenweg (weiß-blau-weiß, 622) münden wir in den WWW 04, 404, der uns zur Landesstraße bringt. Ein kurzes Stück auf dieser, vorbei am Schloss, zweigen wir rechts in einen Wald- und Wiesenweg ab. Beim Schwarzen Kreuz wäre eine Rast empfehlenswert, alleine schon wegen der schönen Aussicht. Für uns gilt ab nun die weiß-grün-weiße Markierung bis nach Laaben.

Veřejná doprava

Mit dem Bus zur Haltestelle "Laaben Hauptplatz"

Parkování

Beim Gemeindeamt Laaben

 

Souřadnice

DD
48.109547, 15.882210
DMS
48°06'34.4"N 15°52'56.0"E
UTM
33U 565669 5328852
what3words 
///pšeničný.hluboko.stínit
Příjezd vlakem, autem, na kole či pěšky

Výstroj

Festes Schuhwerk, Wasser, Regenschutz
Náročnost
vysoká
Délka
23,4 km
Doba trvání
6:30 h
Stoupání
871 m
Klesání
872 m
Nejvyšší bod
891 m
Nejnižší bod
346 m
Okružní trasa Vyhlídky Možnost občerstvení Kultura / historie

Statistika

  • Obsah
  • Zobrazit obrázky Skrýt obrázky
Funkce
Trasy a mapy
  • 3 Body trasy
  • 3 Body trasy
Délka  km
Doba trvání : hod.
Stoupání  m
Klesání  m
Nejvyšší bod  m
Nejnižší bod  m
Pro změnu výřezu mapy přitáhněte šipky k sobě.