Použít jako cíl výletu Zkopírovat trasu
Turistické túry doporučený výlet

Naturpark Hohe Wand - Gehege Rundgang

Turistické túry · Wiener Alpen
Za tento obsah odpovídá:
Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand Ověřený partner  Volba pro objevitele 
  • Alpaka
    Alpaka
    Fotografie: Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH, ©Naturpark Hohe Wand
Ein gemütlicher Rundgang zu den Gehegen des Naturparks. Hirsche, Steinböcke, Murmeltiere oder Sikawild können in ihrem natürlichem Lebensraum beobachtet werden.
nízká
Délka 2 km
0:52 h
80 m
69 m
1 074 m
1 010 m

In den Gehegen des Naturparks kann man Wildtiere, wie Hirsch, Steinbock oder Sikawild in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Was fressen die Tiere, wie kommunizieren sie miteinander? Lernen und Staunen geht ganz leicht im Naturpark Hohe Wand.
Für Gruppen gibt es auch geführte Wildtierfütterungen mit dem Tierpark Ranger, Lamawanderungen oder Walderlebnisführungen.

Am Köhlerplatz erhält man Informationen über alte Traditionen der Hohen Wand Bewohner - das Kalkbrennen im Kalkofen oder die Herstellung von Holzkohle im Kohlenmeiler. Die Hirsche in den Gehegen sind sehr neugierig und fressen sogar aus der Hand, Außerdem gibt es Steinböcke, Murmeltiere sowie Sikawild zu sehen. Auf den Holzstegen gibt es einen guten Ausblick auf die Bewohner der Gehege. Der höchste Punkt der Wanderung ist der Bromberg - Hexenhut. Für Kinder gibt es entlang des Weges eine Natur-Schatz-Suche (gratis Schatzkarte im Naturpark Shop erhältlich). Der Weg ist auch mit dem Kinderwagen begehbar.

 

Tip autora

Von Mai bis Oktober gibt es für Kinder entlang des Weges eine Natur-Schatz-Suche. Gratis Schatzkarte im Naturpark Shop abholen!
Profilový obrázek Naturpark Hohe Wand
Autor
Naturpark Hohe Wand
Datum poslední změny: 20.02.2022
Náročnost
nízká
Kondice
Zážitek
Krajina
Nejvyšší bod
1 074 m
Nejnižší bod
1 010 m
Doporučené období
led
úno
bře
dub
kvě
čvn
čvc
srp
zář
říj
lis
pro

Typ cesty

štěrk 99,96%
štěrk
2 km
Zobrazit výškový profil

Bezpečnostní informace

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

 

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Tipy a rady

Naturpark Hohe Wand, www.naturpark-hohewand.at
Naturparke Niederösterreich, www.naturparke-noe.at

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Start

Naturpark Zentrum - Kleine Kanzelstraße 241, 2724 Hohe Wand (1 010 m)
Souřadnice:
DD
47.835126, 16.016185
DMS
47°50'06.5"N 16°00'58.3"E
UTM
33T 576043 5298475
what3words 
///shledat.štíhlá.pyžama

Cíl

Naturpark Zentrum

Popis trasy

Wir beginnen die Wanderung beim Streichelzoo - hier dürfen die hungrigen Streichelzoo-Bewohner mit Futter aus dem Automat gefüttert werden. Weiter geht es zum Köhlerplatz. Einen kleinen Hügel hinauf, dann gehen wir eben durch den Wald bis zum Hirschgehege. Die Hirsche sind sehr neugierig und fressen sogar aus der Hand. Nach diesen tierischen Begegnungen geht es bergauf zu den Gehegen der Steinböcke/Murmeltiere und Sikawild. Auf den Holzstegenhaben wir einen guten Ausblick auf die Bewohner der Gehege. Nach den Tieren führt uns der Weg noch ein Stück bergauf zum Bromberg - Hexenhut. Hier ist der höchste Punkt des Gehege Rundganges geschafft, auf dem breiten Weg gehen wir immer leicht bergab zum Ausgangspunkt zurück.

Veřejná doprava

Mit der Südbahn von Wien bzw. Graz bis Wr. Neustadt – und von dort weiter mit dem Regionalzug Richtung Puchberg am Schneeberg oder mit dem Bus bis nach Winzendorf– von Winzendorf kann man durch die Prossetschlucht nach Maiersdorf wandern (5km), von wo man in ca. 1 Std. über verschiedene Aufstiege auf die Hohe Wand wandern kann.
Oder umsteigen in Wiener Neustadt Richtung Puchberg am Schneeberg - Ausstiegsstelle Grünbach am Schneeberg - über den blau markierten Grafenbergweg kommt man in ca. 1,5 Std. aufs Plateau zur Wilhelm Eicherthütte.
Weiters kann man mit der Gutensteinerbahn (vom Bhf. Wr. Neustadt) bis Oberpiesting oder Waldegg fahren und von der Hinterseite auf die Hohe Wand marschieren.

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at

cestou

Aus Richtung Wien

1) A2 – Abfahrt Wöllersdorf – rechts B21 Richtung Gutenstein – abbiegen nach Dreistetten – Muthmannsdorf – Emmerberg – Gaaden – Stollhof – Mautstelle (Gebühr) – über die Bergstraße ganzjährig aufs Plateau der Hohen Wand
2) A2 – Abfahrt Wiener Neustadt West – Weikersdorf – Winzendorf – Emmerberg – Gaaden – Stollhof – Mautstelle (Gebühr) – Hohe Wand

Aus Richtung Graz

3) Von Neunkirchen – Würflach – Willendorf – Höflein – Zweiersdorf – Maiersdorf – Mautstelle (Gebühr) – Hohe Wand

Parkování

Parkplatz Tiegehege beim Naturpark Zentrum, Kleine Kanzelstraße 241, 2724 Hohe Wand
Eintritt Naturpark Hohe Wand: Erwachsene € 2,50  Kinder € 1.-

Souřadnice

DD
47.835126, 16.016185
DMS
47°50'06.5"N 16°00'58.3"E
UTM
33T 576043 5298475
what3words 
///shledat.štíhlá.pyžama
Příjezd vlakem, autem, na kole či pěšky

Autorem doporučené mapy pro tuto oblast:

freytag&berndt WK5012; WK012

Výstroj

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Náročnost
nízká
Délka
2 km
Doba trvání
0:52 h
Stoupání
80 m
Klesání
69 m
Nejvyšší bod
1 074 m
Nejnižší bod
1 010 m
Okružní trasa Vhodné pro rodiny s dětmi Flóra Fauna vhodné pro kočárky

Statistika

  • Obsah
  • Zobrazit obrázky Skrýt obrázky
Funkce
Trasy a mapy
Délka  km
Doba trvání : hod.
Stoupání  m
Klesání  m
Nejvyšší bod  m
Nejnižší bod  m
Pro změnu výřezu mapy přitáhněte šipky k sobě.